Luerenzweiler > Commune > Historique > D’Hielemer-Boufer Schoul

D’Hielemer-Boufer Schoul

Durch den Zusammenschluss der Gemeinden Hünsdorf (inkl. Helmdingen und Bofferdingen)  und Lorentzweiler entstand 1823 die Gemeinde Lorentzweiler in ihren heutigen Grenzen.  Die Sektionen behielten in finanzieller Hinsicht eine große Autonomie. – Es blieben die auf ihrem Gebiet liegenden Wälder ihr Eigentum.
 
Unter französischer Herrschaft gab es in Lorentzweiler und den umliegenden Dörfern wohl „Privatschulen“ aber keine öffentlichen Gemeindeschulen.
 
Unter der holländischen Herrschaft ging 1817 erstmals die Rede von der Gründung einer öffentlichen Schule.
 
Die Begeisterung, Geld in das Schulwesen zu investieren war nicht allzu groß. – Wegen der Armut der  großen  Mehrheit  der Bevölkerung, war es fast unmöglich Schulgebühren zu zahlen.
 
Doch 1822 wurde der öffentliche Unterricht in Lorentzweiler eingeführt. Es gab zu Beginn nur Winterschulen.
 
1841 bestanden in allen vier Sektionen ständige Schulen.
 
Mit dem luxemburgischen Schulgesetz von 1843 wurden die Gemeinden verpflichtet das Schulwesen in ihren Ortschaften zu organisieren, was eine ganze Reihe von Verbesserungen mit sich brachte.
 
Der Schulneubau in Helmdingen-Bofferdingen
Bereits 1850 erläuterte der Gemeinderat die Notwendigkeit eines Schulneubaus in Bofferdingen. Allerdings sahen sich die Sektionen von Helmdingen und Bofferdingen  außer Stande die Kosten aus eigenen Mitteln bestreiten zu können. – Die kompetente Oberbehörde wurde ersucht, ein Subsid zu gewähren.
 
Erst 1861 wurde auf Initiative von Herrn Théodore PESCATORE der Staatsarchitekt Charles ARENDT mit der Erstellung von Bauplänen beauftragt. Die Familie PESCATORE spendete einen beträchtlichen Teil der anfallenden Baukosten.
 
1862 begann man mit den Bauarbeiten und es wurde wiederum ein Antrag zur Zahlung eines Subsids an die Oberbehörde eingereicht.
 
Im Jahre 1863 konnte Théodore CLEMENS mit einer Zahl von 62 Schülern den Lehrunterricht aufnehmen.
 
Ab 1865 gab es eine Knaben- und eine Mädchenschule.
 
Nach dem Bau der Zentralschule in Lorentzweiler wurde der Schulbetrieb von 1973 bis 1990 eingestellt.
Heute beherbergt die Schule den lokalen Musikverein, die Musikschule, Versammlungsräume, die Archivkommission der Gemeinde Lorentzweiler  sowie eine Pförtnerwohnung.
 
Jean-Claude Bichler